Alle Informationen zu dem Festjahr 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland auf: https://2021jlid.de/

1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

Feindschaft gegen Jüd:innen ist keine Erscheinung der Neuzeit, sondern reicht bis in die Antike zurück.

Das Engagement gegen Antisemitismus ist uns ein besonders wichtiges Anliegen. Bei Antisemitismus denken viele zuallererst an die Zeit des Nationalsozialismus. Antisemitismus passiert allerdings auch heuzutage. In letzter Zeit häufig auf Demonstrationen oder in sozialen Netzwerken und ist nicht nur ein Problem aus dem rechten Teil des politischen Spektrums.

Mit diesem Projekt möchten wir sensibilisieren und stellen uns an die Seite der Jüd:innen in Deutschland. Des weiteren möchten wir die Vergangenheit wach und lebendig halten. Dazu weisen wir auch auf die vielen „Stolpersteine“ in Duisburg hin. www.stolpersteine.eu